Wir über uns

Unsere Kindertagesstätte, die 1961 gegründet wurde, steht unter der Trägerschaft der KiTa gGmbH Trier und unter Bauträgerschaft der Ortsgemeinde Wasserliesch.
Wir verfügen derzeit über 80 Ganztagesplätze und insgesamt 115 genehmigte Plätze für Kinder:

  • 3 geöffnete Gruppen mit 75 Plätzen (davon 5-6 Kinder ab dem 2. Lebensjahr pro Gruppe)
  • 2 altersgemischte Gruppe mit 30 Plätzen (davon 18 Plätze für Kinder ab dem vollendeten 3. Lebensjahr bis zum Schuleintritt und 12 Plätze für Kinder ab dem vollendeten 3. Lebensjahr)
  • 1 Krippengruppe mit 10 Plätzen für Kinder im Alter von 9 Monaten bis 3 Jahren

Unsere Kindertagesstätte ist ein lebendiger Teil der Pfarrei. Wir sind Lebensort und Lernweg für den Glauben.

Wir setzen das Leben der Kinder in Gottesdiensten - Erntedank, St. Martin, Kinder unter Gottes Sonne, Advent, Weihnachten - in Beziehung zur lebensschenkenden Botschaft Gottes.
Wir feiern das Kirchenjahr mit Festen - Pfarrfest, Kirmes - Gottesdiensten und überliefertem Brauchtum.
Wir beteiligen uns aktiv an Projekten, in denen gelebter Glaube in Schöpfungsverantwortung und sozialer Verantwortung entwickelt wird. Die Kinder erfahren Verantwortung und Sinn duch eigenes Tun.

 

 

Unsere Leitsätze

Glauben und Leben

In einer Gemeinschaft, in der wir uns geborgen fühlen, wird Glaube gelebt. Für uns ist Glaube Geborgenheit und Begleitung, den wir im Alltag sowie bei Festen und Feiern mit unseren Kindern erleben. In dem das Kind Zugehörigkeit und Zuversicht erfährt, gelangt es zu einer positiven Grundeinstellung, an der es wachsen kann.

Kinder

Wir begleiten die Kinder und schaffen somit Lebensräume, in denen sie sich wohl fühlen und angenommen werden.
Sie erfahren bei uns eine familiäre Atmosphäre der Geborgenheit und Zuversicht. Wir nehmen die Kinder mit ihren Stärken und Schwächen an und bieten ihnen Möglichkeiten, sich positiv zu entwickeln.

Eltern

Gegenseitiges Vertrauen und Gesprächsbereitschaft zwischen Eltern und Erzieherinnen ist die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit. Das Wohl des Kindes ist unser gemeinsames Ziel.
Durch eine transparente Arbeit ermöglichen wir den Eltern einen Einblick in den Kindergartenalltag und streben eine gleichberechtigte Erziehungspartnerschaft an.

 

 

 

Unsere Leitsätze

Glauben und Leben

In einer Gemeinschaft, ind er wir  

 

Unsere Öffnungszeiten

07:00h bis 11:45 / 13:45h bis 17:00h

Öffnungszeiten für die "Ganztagskinder"
07:00h - 17:00h

 

Unser Team

Die pädagogische Förderung und Betreuung der Kinder erfolgt durch pädagogische Fachkräfte. Für das gesunde Mittagessen der Ganztagskinder sind zwei Hauswirtschaftskräfte und zur Reinigung der Kindertagesstätte zwei Reinigungskräfte tätig.

Leiterin: Susanna Rustemeyer
 

 

Elternarbeit
 

Die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Eltern ist ein fester Bestandteil unserer Arbeit zum Wohle der uns anvertrauten Kinder.
 

 Elternausschuss/ Förderverein

Der Elternausschuss fördert und unterstützt die vertrauensvolle Zusammenarbeit der Elternschaft mit den Erzieherinnen, der Leitung und dem Träger der Einrichtung zum Wohle der Kinder. Der Elternausschuss wird jährlich neu gewählt und besteht aus mindestens 12 Personen.ZuammZu

Elternarbeit

Die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft  

 

Zusammen mit dem Förderverein unterstützen sie uns bei Festen; Organisiseren den Kleider- und Spielzeugbasar und stehen uns bei Fragen und Anregungen zur Seite. Der Förderverein sucht stets nach neuen Mitgliedern. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Personal der Kindertagesstätte oder an die Vorsitzende des Fördervereins.
 

 

Kontakt

Katholische Kindertagesstätte St. Aper
Hauptstraße 64 • 54332 Wasserliesch
Tel.: 06501/ 13848 • Fax: 06501/6039015
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

KiTa gGmbH
www.kita-ggmbh-trier.de  

BauBa